Schulsozialarbeit
mit pädagogischer Insel
Wir für Euch!
Die Schulsozialarbeit, bei uns mit pädagogischer Insel, befasst sich vorrangig mit der seelischen und sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie mit ihren Bezugssystemen vor und nach der Schule, wie z.B. Familie, Schulklasse und Freizeitgestaltung.
Präventive Arbeit
Der Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit, um frühzeitig Unterstützung anbieten zu können und negativen Entwicklungen im Vorfeld entgegenzuwirken.
Pädagogische Inselarbeit
Hier bei uns legen wir ein besonderes Augenmerk auf die pädagogische Inselarbeit. In unserer Schafflunder Insel können alle SchülerInnen (1.–10. Klasse) unter dem Motto: „Auszeit-Auftanken-Durchstarten“, täglich von der 2.–6. Stunde oder in der Pause „stranden“. Die Kinder und Jugendlichen bekommen individuelle, pädagogische Begleitung, Hilfe und Aufmerksamkeit im richtigen Moment, in ruhiger Atmosphäre, um dann wieder am Unterricht teilnehmen zu können.
Kooperation mit allen an Schule tätigen Personen
Die Eigenständigkeit der Schulsozialarbeit ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Kooperation mit allen an Schule tätigen Personen.
Manfred Heuer und Lena Wicke – Schulsozialarbeit Schafflund
Fördern und unterstützen
Wir sehen den Menschen ganzheitlich in seiner Lebenswelt, treten ihm respektvoll gegenüber, um so u. a. die Teilhabe an Bildung und am Leben in der Gemeinschaft individuell zu fördern und zu unterstützen.
Unsere Angebote
Unsere Angebote basieren auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Verbindlichkeit, Partizipation und sollen präventiv sein!
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles – griechischer Philosoph